Buchvorstellungen

LESEEMPFEHLUNG

Die Asche des Tages
Máirtin Ó Cadhain

Das Buch:

Jeder kennt diese Situation: Man schiebt etwas so lange vor sich her, bis es fast unmöglich erscheint, es noch in Angriff zu nehmen. Wenn es sich aber um die Beerdigung der eigenen Frau handelt, wird es doch irgendwann brenzlig. So geht es N., der gerade seine Frau verloren hat und sich nun um die Beerdigung kümmern müsste, aber statt dessen irrt er verloren durch Dublin, ohne Geld, Plan oder Whiskey, während die Menschen um ihn herum ihren Verrichtungen nachgehen, als wäre nichts geschehen. Allein mit seiner Trauer und seinem Gedankenkarussell, weiß er weder wohin, noch was zu tun ist – und indem die Zeit verstreicht, wird es immer unmöglicher, nach Hause zurückzukehren, wo zu allem Überfluss noch die bösen Schwestern seiner Frau lauern. Typisch Ó Cadhain: komisch, skurril, sprachmächtig, tieftraurig und ohne jede Pathetik. Die unheimliche Nähe von Tragik und Komik durchzieht auch dieses letzte Meisterwerk des Autors, der nicht nur deshalb einer der Lieblingsdichter der Iren ist, betrachten sie sich selbst doch als Verkörperung eben dieser Nähe.

Das Telefon klingelt. Eine seiner Schwägerinnen ruft N. von zu Hause aus an." Schämst du dich denn gar nicht? Deine Frau ist gerade gestorben und du treibst dich rum ".
Mit diesen Worten beginnt ein Buch, welches uns immer wieder sagen möchte, dass es nichts bringt, Dinge aufzuschieben. Egal ob unwichtig, oder wie in diesem Buch, wichtig.
Eigentlich sollte N. sich um seine Tote Frau kümmern, die Beerdigung organisieren, aber egal in welcher Situation er sich an diesem Tag befindet, er schafft es einfach nicht. Mal ist das Geld zu knapp, dann verliert er den letzten Rest auch noch bei einem Pferderennen, oder die Kirche hat bereits geschlossenen. Eigentlich sollte er seine Frau aufbahren und um einen Sarg müsste er sich auch kümmern. "Vielleicht erledigen meine Schwägerinnen ja die Sache mit dem waschen" Immer wieder denkt er an diesem einen Tag daran, dass er nach Hause gehen sollte, verwirft diese Gedanken jedoch immer sofort.
In "Die Asche des Tages" möchte uns der leider bereits verstorbene Autor mitteilen, dass es nichts bringt, vieles vor sich herzuschieben. Die Sache ändert sich nicht, oftmals wird sie dadurch sogar nur noch verschlimmert. Unangenehme Aufgaben, sei es einen wichtigen Anruf zu tätigen, ein lange aufgeschobenes Gespräch zu führen oder etwas wichtiges zu erledigen, wir kennen das bestimmt alle, ist oftmals gar nicht so schlimm, wie es sich unsere Gedanken zurecht legen. Dieses sehr einfühlsame Buch besteht aus lediglich einem Kapitel, so wie es in der Geschichte um nur einen einzigen Tag geht und auch der Name des Hauptprotagonisten aus lediglich einem Buchstaben, N. besteht. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, zu denken, nun geh doch endlich nach Hause, N. ! Aber diese innere Blockade schafft es doch immer wieder, jemanden im letzten Moment auszubremsen.
Ein wunderschönes aber sehr trauriges Buch, welches mich zwischendurch immer wieder mal zum Nachdenken gebracht hat. Ich glaube, genau das ist es, was uns der Autor mit dieser Geschichte übermitteln wollte. Handeln statt immer nur zu denken!

Über den Autor und weitere Mitwirkende:

Máirtín Ó Cadhain gilt als einer der wichtigsten irischen Autoren und Erneuerer der irischsprachigen Literatur. 1906 westlich von Galway geboren, hat er bis zu seinem 6. Lebensjahr kein Wort Englisch gehört. Ó Cadhain war zunächst Lehrer, engagierte sich dann in der IRA, war 1940–44 interniert und kehrte schließlich der IRA den Rücken. In Dublinarbeitete er als Übersetzer und Professor für Literatur. Im Trinity College in Dublin ist ein Lesesaal nach ihm benannt.

Gabriele Haefs, eine der bekanntesten Übersetzerinnen Deutschlands (u.a. von Jostein Gaarder, Håkan Nesser, Anne Holt), ist eine der wenigen Übersetzerinnen, die sich ans Irische wagen dürfen. Sie wurde sie u.a. mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet, 2008 mit dem Sonderpreis für ihr übersetzer. Gesamtwerk, 2011 mit dem Königlich-Norwegischen Verdienstorden.

 

Produktinformation

  • Herausgeber ‏ : ‎ Alfred Kröner Verlag; 1. Edition (30. April 2020)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3520603012
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3520603012

 

Mystery - Thriller
               von
        Marvin Roth

  • Hanky und der Tausendschläfer  ISBN: 978-384423-68-35
  • Hanky und der Mächtige                 ISBN: 978-389064-99-86
  • Der Duft des Zorns                             ISBN: 978-394316-86-17
  • Das Papst Dekret                                ISBN: 978-394316-89-45
  • Area51                                                     ISBN: 978-3-946732-21-1
  • Der Heiler                                               ISBN: 978-394673-24-64
  • Fluchtpunkt Las Vegas                     ISBN: 978-3-946732-57-0
  • Das Tesla Portal                                   ISBN: 978-394673-27-16
  • Boonville                                                ISBN: 978-394673-27-16
  • Das Tesla Portal II Killer- Zellen    ISBN: 978-3-98503-105-4